Archiv 2023

Frohe Weihnachten

22 Dezember 2023

Wieder ist ein Jahr um, ein Jahr voller Herausforderungen, Veränderungen, aber auch beglückender musikalischer Momente. Ich bedanke mich bei allen Freunden und Weggefährten für die teils jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Euch und allen Besuchern dieser Website wünsche ich von Herzen ein entspanntes, frohes und friedliches Weihnachtsfest!


Weihnachtskonzert

13 Dezember 2023

Der erste Konzerttermin für 2024 steht gleich am Sonntag, den 7. Januar an: Um 17 Uhr findet in der Kirche St. Hippolytus das traditionelle gemeinsame Weihnachtskonzert aller Chöre der Pfarrei statt. Ich bin mit dem Kinderchor St. Hippolytus und dem Jugendchor St. Laurentius vertreten; die Gesamtleitung hat Wolfgang Wilger. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Kirchenmusik an St. Hippolytus wird gebeten.


St. Barbara Gospel goes Theater

20 November 2023

Das ist mal ein ganz neues Projekt für meinen Chor St. Barbara Gospel: Bei der neuen Produktion des Trias Theaters "Es begab sich...", einer Neuerzählung der biblischen Weihnachtsgeschichte unter der Regie von Ulrich Penquitt, wirken wir mit und sorgen für die musikalische Begleitung des Abends. Premiere in der Heilig Kreuz Kirche in Gelsenkirchen ist am 9. Dezember, weitere Vorstellungen folgen am 16. und 17. Dezember. Wir freuen uns und sind gespannt auf diese neue Kooperation! Alle Infos und Link zum Kartenvorverkauf auf Eventim in der Terminspalte.


Konzerttermine November

30 Oktober 2023

Ich hinke ein wenig hinterher, aber nun wird es Zeit mit der Ankündigung, denn im November gibt es zwei Konzerttermine: Am 11. November beteilige ich mich mit meinem Chor St. Barbara Gospel an der "Nacht der Chöre" in der Matthäuskirche in Gelsenkirchen. Ebenfalls dabei sind "Good News", "Gospel after Eight", die "Hedwig Singers" sowie "Lights of Hope". Der Eintritt ist frei, der Spendenerlös geht an "Brot für die Welt".
Am Samstag, 25. November, begleite ich (gemeinsam mit Astrid Naegele am Cello) die Musicalstars Brigitte Oelke, Darius Merstein und Florian Hinxlage bei einem Konzert in Schloss Benkhausen in Espelkamp. "Music(al) im Schloss" verbindet wieder, wie schon bei der Auftaktveranstaltung im März, ein Konzert mit einer Vernissage. Der Vorverkauf läuft.



"Jubiläumskonzert" St. Barbara Gospel

30 August 2023

Drei Jahre nach dem eigentlichen Jubiläum, das wegen der Corona-Pandemie merhfach verschoben werden musste, holt mein Chor St. Barbara Gospel nun sein Geburtstagskonzert (25 plus 3 Jahre) nach. Am 30. September präsentieren wir, begleitet von unserer bewährten Band, in der Aula Löchterheide in Gelsenkirchen-Buer ein Programm aus Klassikern und neuen Titeln aus unserem weltlichen und geistlichen Repertoire. Mit dabei ist auch ein erster Auszug aus meiner Gospelmesse, die ich speziell für St. Barbara Gospel komponiert habe: "Come join us in praise", der Eröffnungssong der Messe, gibt dem Konzert zugleich seinen Titel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.



Gemeinsames Konzert Kinder- und Jugendchor

27 Juli 2023

So nach und nach kann ich nun die anstehenden Konzerttermine mit meinen Chören für das zweite Halbjahr bekanntgeben. Los geht es am 20. August mit dem ersten gemeinsamen Konzert gleich zweier von mir geleiteter Chöre: Der Kinderchor St. Hippolytus und der Jugendchor St. Laurentius laden anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Kirchenmusik an St. Hippolytus" zu einem Programm mit geistlichen und weltlichen Liedern unter dem Motto "Ich traue auf Dich" in die Kirche St. Clemens Maria Hofbauer in Gelsenkirchen-Sutum. Unterstützt werden wir von meinen lieben Musikerkollegen Stephanie Plewka (Gitarre) und Matthias Plewka (Percussion). Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden zugunsten der "Freunde und Förderer der Kirchenmusik an St. Hippolytus e.V." gebeten, die das Konzert großzügig unterstützen und ermöglichen.


Hallenberger Musical Night abgesagt

19 Juli 2023

Leider hat der Veranstalter die diesjährige Hallenberger Musical Night aufgrund zu schwachen Kartenvorverkaufs abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden vollumfänglich rückerstattet. Genau wie alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie die Bandmusiker bedauere ich die Absage zutiefst, wir hatten die Vorbereitungen praktisch abgeschlossen und freuten uns auf einen tollen Abend in Hallenberg.


Hallenberger Musical Night

26 Juni 2023

Lange keine Neuigkeiten zu verkünden gehabt, oder keine Zeit gehabt, diese zu posten, wie auch immer... Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder die musikalische Leitung der Hallenberger Musical Night übernehmen darf. Diesmal sind neben Gastgeber Florian Hinxlage David Jakobs, Silvana Rocha, Jennifer Siemann, Mathias Schlung und Michaela Schober. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit lieben Freundinnen und Freunden und auf tolle neue Kolleginnen und Kollegen. Der Vorverkauf für das Konzert am 29. Juli läuft!



Erste Konzerttermine

03 Februar 2023

So gaaanz langsam nimmt die Terminplanung für das auch schon wieder einen Monat alte Jahr Fahrt auf und die ersten Gigs darf ich ankündigen: Am 25. März spiele ich auf Schloss Benkhausen in Espelkamp ein Musicalkonzert mit Ethan Freeman, Florian Hinxlage und Hannah Miele, auf das ich mich sehr freue. Eingebettet ist der Abend in eine Kunstausstellung. Schon am 9. Februar spiele ich endlich mal wieder mit Julian Rybarski in der Lindenbrauerei in Unna. Alle Infos wie immer in der Terminspalte.



Here we go, 2023...

09 Januar 2023

Ein frohes, gesundes, glückliches und vor allem (hoffentlich!) friedlicheres neues Jahr 2023 wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage! Danke für Eure Unterstützung und Begleitung über so viele Jahre (ich habe glatt im letzten Herbst mein 20-jähriges Bühnenjubiläum verpasst... nun ja, gibt Wichtigeres). Ich hoffe, auch in diesem Jahr sehen wir uns auf und vor der einen oder anderen Bühne. Frei nach dem Motto: Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts.


Newsarchiv

2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018
2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012
2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006