Archiv 2019

Frohe Weihnachten

23 Dezember 2019

Wieder ist es soweit, ein Jahr ist vergangen, Weihnachten steht wieder vor der Tür. Die Welt wird immer verrückter, wir leben in komplizierten Zeiten. Für viele liebe Menschen aus meinem Bekanntenkreis, auch für mich, war 2019 ein zumindest merkwürdiges, wenn nicht sogar problembeladenes und trauriges Jahr. Umso mehr soll das Fest der Liebe ein kleines Licht der Hoffnung und des Friedens bringen, wenn auch nur für ein paar Tage. In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern dieser Seite, allen treuen Weggefährten und Freunden meiner Musik ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreis geliebter Menschen sowie alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für das kommende Jahr! Danke für Eure Treue - wir sehen uns, somewhere down the road.

Dezemberlieder

11 Dezember 2019

Auch wenn die Einladung relativ spontan kam, freue ich mich, das Konzertjahr 2019 mit einem Höhepunkt beschließen zu dürfen: Am Mittwoch, 18. Dezember, begleite ich bei einem Liederabend die Sopranistin Kathryn Wieckhorst bei Maury Yestons wunderbarem Liederzyklus "December Songs" in deutscher Fassung. Ergänzt wird der Abend durch Texte von Heiner Müller, Elfriede Jelinek, Dirk Schattner und Greta Thunberg, rezitiert von Kristin Heil. Der Eintritt zu dem besonderen Projekt in der Sparkasse Rothenburgsort in Hamburg ist frei, es wird um Spenden gebeten.

"Wenn Rosenblätter fallen" 2020

06 November 2019

Auch 2020 spielen wir im KatiElli-Theater in Datteln die bei Kritik und Publikum begeistert aufgenommene Produktion von Rory Six' und Kai Hüsgens Musical "Wenn Rosenblätter fallen". Meine Spieldaten sind wie gewohnt in der Terminspalte zu finden. Weitere Infos und Karten gibt es direkt beim KatiElliTheater.

Chöre

05 November 2019

Dass ich momentan beruflich etwas kürzer trete, heißt nicht, dass ich ganz tatenlos bin: Mit meinen Chören St. Barbara Gospel, dem Sound of Music CHor sowie dem Kinderchor St. Hippolytus, den ich vor Kurzem übernommen habe, spiele ich bis Jahresende noch diverse Messen und intern gebuchte Auftritte. Öffentlich erleben kann man St. Barbara Gospel noch am kommenden Freitag, 08. November, wenn wir wieder einmal beim Lichterfest im Gartencenter Schley in Gelsenkirchen gastieren - wir spielen bei dem Konzert einen rund zweistündigen Querschnitt durch unser Repertoire. Der Eintritt ist frei.

Nimmerwiedermehr

27 Oktober 2019

Gute Neuigkeiten von unserem Musical "Nimmerwiedermehr - Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort": Die Profilklasse MuT - Musik und Theater der Stadtteilschule Bergedorf in Hamburg hat ihre eigene Theaterfassung auf Grundlage unseres Stückes erarbeitet. Damit hat sie beim bundesweiten Wettbewerb "andersartig gedenken" unter 150 Bewerbungen den ersten Platz gemacht. Die Jugendlichen unter Leitung von Bernd Ruffer und Christiane Vad spielen ihre Fassung bei der Preisverleihung in Berlin am 19.11.2019 um 18 Uhr im Theater Thikwa (öffentliche Generalprobe am 18.11. um 18 Uhr). Weitere Infos unter diesem Link.
Schon am kommenden Mittwoch, 30.10., zeigen die Schüler die Produktion im PEM Theater an den Elbbrücken in Hamburg. Autor Dirk Schattner und ich werden vor Ort sein und im Vorfeld mit den jungen Talenten arbeiten. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit und gratuliere der Theaterklasse ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Parallel dazu arbeiten wir im Moment an der Planung der CD-Aufnahme. Es ist nicht ganz leicht, alle Beteiligten unter den berühmten Hut zu bekommen, aber auch hier sind wir zuversichtlich, bald gute Neuigkeiten präsentieren zu können.

Sound of Music

15 September 2019

Heute eine gute und eine weniger gute Nachricht: Für die beiden Konzerte "Jan Ammann - Best of Live" in Oberhausen und Stuttgart übernehme ich nochmals die musikalische Leitung und werde auf der Bühne als Keyboarder und Gitarrist dabei sein. Danach muss ich aber aus privaten Gründen etwas kürzer treten, weshalb ich die Leitung der Konzertformate "Musical Tenors" und "This Is The Greatest Show" abgegeben habe. Ich brauche ein wenig Zeit für meine Familie und mich und kann derzeit nicht mehr so viel unterwegs sein. Nach einer gewissen Pause werde ich aber wieder voll durchstarten.

"Wenn Rosenblätter fallen" im KatiElli

22 Juli 2019

Acht Jahre, nachdem ich bei der deutschen Erstaufführung des grandiosen Kammermusicals "Wenn Rosenblätter fallen" von Rory Six und Kai Hüsgen im Dattelner KatiElli-Theater den Klavierpart und die musikalische Leitung übernehmen durfte, gibt es eine Wiederbegegnung mit diesem anspruchsvollen, bewegenden Stück: Am 27. September feiert eine Neuinszenierung von Katharina Koch und Bernd Julius Arends abermals im KatiElli Premiere. Die musikalische Leitung teile ich mir diesmal mit Jan Wolf. Weitere Infos und sämtliche Termine gibt es auf der Homepage des Theaters, meine Spieldaten stehen rechts in der Terminspalte.

Neue Single Julian Rybarski

16 Juli 2019

Julian Rybarski hat am 12. Juli seine neue Doppel-Single "Breathe In / Spider On Your Track" veröffentlicht. Als Mitglied seiner Band habe ich das Klavier und die Keyboards für beide Songs eingespielt. Das Ergebnis ist toll geworden und kann über alle gängigen Portale sowohl physisch als auch digital erworben werden. Weitere Infos gibt es hier auf Julians Website.

Details Szeniale

02 Juli 2019

Das endgültige Line-Up für die erste Szeniale, das große Kulturfestival in Gelsenkirchen, am 13. Juli steht fest. Ich freue mich darauf, gleich mit vier Acts an diesem Abend die Hauptbühne zu rocken: Den Auftakt macht mein Chor St. Barbara Gospel, gefolgt von GROSSHEIM, den ich als Bandmitglied am Klavier begleiten darf. Später am Abend spiele ich ein Solo-Set mit meinen Songs, begleitet von einer großartigen Band mit Manuel Blaze (Bass), Matthias Plewka (Drums) und Julian Rybarski (Gitarre) - es wird laut! Zum großen Finale begleite ich dann Julian Rybarski (der übrigens am 12. Juli seine neue Doppel-A-Seiten-Single "Breathe In / Spider On Your Track", auf der ich Klavier und Keyboards gespielt habe, veröffentlicht) bei seinem Set. Das wird ein Spaß, kommet in Scharen!

Website im neuen Look

28 Juni 2019

Die Fotos aus meinem sehr lustigen und sehr ergiebigen Shooting mit Karim Khawatmi sind fertig und nun auch auf meiner Homepage eingepflegt. Endlich sind die hier gezeigten Bilder dann auch mal kompatibel mit meiner aktuellen Frisur. ;-) Danke an Karim für die tollen Fotos! Mehr über seine Arbeit gibt es hier auf seiner Homepage.

Update Gäste Solokonzert

14 Juni 2019

Heute darf ich auch die weiteren Gäste für mein Solokonzert am 26. Juni in Hamburg bekanntgeben: Anne Becker, die 2008 die Uraufführung von "Wo Liebe ist" sang und spielte, wird mit von der Partie sein - ein Revival nach vielen Jahren, auf das ich mich sehr freue. Außerdem hat die wundervolle Annika Bruhns zugesagt, die ein unverzichtbarer Bestandteil des Cast von "Nimmerwiedermehr" ist. Ich bin sehr dankbar, an diesem speziellen Abend von Freunden unterstützt zu werden, und freue mich nun noch umso mehr auf dieses Konzert!

Solokonzert in Hamburg

11 Juni 2019

Vor rund einem Jahr fand im Rahmen der Kulturwoche in Hamburg-Rothenburgsort die Uraufführung unseres Musicals "Nimmerwiedermehr" statt. In diesem Jahr bin ich eingeladen worden, ein Solokonzert zu spielen. Das Programm findet am 26. Juni in intimem Rahmen in den Räumlichkeiten der Hamburger Sparkasse Rothenburgsort statt. In der ersten Hälfte spiele ich eine Auswahl meiner Lieder und Chansons, nicht nur, aber vor allem aus den beiden Alben "Hinterm Spiegel" und "Weiter geh'n". Der zweite Teil ist dann meiner Arbeit für Theater und Musical gewidmet. Umrahmt von Gesprächen mit Dirk Schattner erklingen Auszüge aus unseren gemeinsamen Stücken "Friedelinds Wahnfried" und "Nimmerwiedermehr" ebenso wie Highlights aus meinen anderen Musicals. Als Special Guest ist die Sopranistin Kathryn Wieckhorst mit dabei, außerdem gibt es noch weitere Überraschungsgäste. Der Eintritt ist frei.

Sound of Music-Konzertnews

06 Juni 2019

Nach dem Erfolg der "Older But Not Wiser"-Tour kehren die Musical Tenors auch in diesem Jahr zurück auf die Bühne, und das an vielen Terminen sogar mit einer speziellen "Winter Edition". Ich bin erneut als musikalischer Leiter, Keyboarder und Gitarrist dabei. Der Vorverkauf für etliche Termine beginnt am Samstag, 8. Juni. Links zum Ticketverkauf finden sich in der Terminspalte. Bereits im Vorverkauf sind zahlreiche Termine der neuen Tournee "This Is The Greatest Show" mit Songs aus Filmmusicals, die im Frühjahr 2020 stattfindet. Bei diesem Projekt fungiere ich als Musical Supervisor. Termine, Karten und Infos bei Eventim.

Nimmerwiedermehr macht Schule

13 Mai 2019

Dirk Schattner und ich sind sehr glücklich, dass unser Musical "Nimmerwiedermehr" Kreise zieht und ein Eigenleben bekommt. Als erstes Schülerensemble hat die Theatergruppe der Hamburger Stadtteilschule Bergedorf eine komplett eigene Version unseres Stückes erarbeitet, die sie auch am Dienstag, 28. Mai, um 10 Uhr im Rahmen des Hamburger Schultheaterfestivals "Theater macht Schule" auf Kampnagel präsentiert. Karten und Infos unter diesem Link.

Nimmerwiedermehr konzertant

26 April 2019

Ich freue mich sehr, dass wir eingeladen wurden, unser Musical "Nimmerwiedermehr. Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" am 08. Mai nochmals in einer leicht gekürzten konzertanten Fassung in Hamburg-Alsterdorf zu spielen. Anlass und Rahmen ist eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Euthanasieoper der Nationalsozialisten. Fast unsere komplette Uraufführungsbesetzung kommt für diese Aufführung nochmals zusammen, lediglich Merle Hoch (erwachsene Anna) ist durch ein anderes Engagement leider verhindert. Mit Christina Patten haben wir aber eine hochkarätige Solistin für diese Rolle an Bord.

Patrick Stanke im Abenteuerland

15 April 2019

Patrick Stanke geht bei seinem neuen Soloprogramm "Abenteuerland" mit seinen Gästen (darunter Roberta Valentini, Jana Marie Gropp, Christian Alexander Müller und Maximilian Mann) auf eine musikalische Reise ins Reich der Fantasie und der Kindheit. Ich freue mich, gemeinsam mit Christian Niehues, der live auf der Bühne auch die Band vom Bass aus leiten wird, die Arrangements für dieses Projekt beizusteuern. Termine und weitere Infos gibt es auf der Website von Patrick Stanke.



Musical Tenors auch auf CD

12 April 2019

Parallel zur Veröffentlichung der DVD zur letzten Musical Tenors-Tour "Older But Not Wiser" ist der Konzertmitschnitt aus dem Oberhausener Ebertbad auch als Live-Doppel-CD erschienen. Erhältlich sind beide Formate bei Sound of Music.

Diverse Termine

20 März 2019

Kurzes Termin-Update: Ich freue mich, bei der Produktion "Rock Me, Hamlet" der Opernwerkstatt am Rhein für drei Shows als Keyboarder aushelfen zu dürfen. Mit meinen eigenen Songs und diversen tollen Kollegen stehe ich gleich bei zwei größeren Events in Gelsenkirchen auf der Bühne: Am 17. und 18. Mai präsentieren sich unterschiedlichste Künstler der lokalen Musikszene an zwei Abenden beim "Mixtape GE" in der Kaue, noch größer ist das neue Festival der freien Künste "Szeniale" am 13. Juli, das 24 Stunden lang Musik und Kunst bietet.

Musical Tenors auf DVD

18 Februar 2019

Am 1. März erscheint der von Fans langersehnte Livemitschnitt der Musical Tenors-Reunion-Tour "Older but not wiser" auf DVD. Mitgeschnitten wurde das komplette dritte Konzert im Oberhausener Ebertbad, ohne Netz und doppelten Boden. Erhältlich ist die DVD in den ersten Wochen nach Veröffentlichung exklusiv bei Sound of Music, vorbestellen kann man sie schon jetzt.

Hollywood Nights in Wesel

02 Februar 2019

Am 20. Februar spielen wir nochmal das beliebte Konzertprogramm "Hollywood Nights" für die Kunden der Sparkasse Wesel im Rahmen ihrer diesjährigen PS-Auslosung. Mit dabei ist fast der komplette Original-Cast der Reihe: Maya Hakvoort, Volkan Baydar, Mark Seibert, Riccardo Greco und Annika Firley nehmen das Publikum, begleitet von einer sechsköpfigen Band unter meiner Leitung, mit auf eine Reise durch die Welt der Filmhits.

Neues Jahr, neue Projekte

09 Januar 2019

Nachdem 2018 eines der bisher arbeitsreichsten und produktivsten meiner bisherigen Laufbahn war, habe ich mir zu Beginn des neuen Jahres ein paar Tage Urlaub gegönnt. Nun aber geht es mit Volldampf in die Vorbereitung der bevorstehenden Projekte und Liveauftritte. Besonders freue ich mich, dass ich am 16. Januar (wenn auch im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung) mal wieder mit meinen eigenen Liedern auftreten darf - ein guter Auftakt für ein Jahr, das, wenn alles gut geht und so läuft wie geplant, nicht nur einige spannende Entwicklungen für mein Musical "Nimmerwiedermehr" bereithalten, sondern auch den Beginn einiger neuer aufregender Projekte in Zusammenarbeit mit Autor und Texter Dirk Schattner erleben wird. Über alle konkreten Neuigkeiten werdet Ihr wie immer an dieser Stelle zeitnah informiert. Bis dahin wünsche ich ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!

Newsarchiv

2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018
2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012
2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006